Teaminfo

Das Team besteht aktuell aus Spielern im Alter von 14 bis 55 Jahren unterschiedlichen Geschlechts und Herkunft.

Wir sind ein eingetragener Verein, der unter dem Registerblatt VR 202520 beim Amtsgericht Hannover geführt wird.

Wie jeder Verein verfügen wir über einen gewählten Vorstand. Dieser gliedert sich wie folgt:

  • 1. Vorsitzender: Zuständig für externe Aufgaben
  • 2. Vorsitzender: Zuständig für interne Aufgaben
  • Kassenwart
  • Jugendwart

Diese Posten sind rein organisatorischer Natur und dienen der Verwaltung des Vereins, auf dem Spielfeld sind sie jedoch ohne Belang.

Da wir kein Reenactment betreiben, ist keine Ausrüstung vorgeschrieben, allerdings wird auf angemessene Bekleidung geachtet. Einheitliche Vorgaben bezüglich des Tarnmusters bestehen nicht, auch ist es nicht erforderlich, teure Originalteile zu nutzen. Grundsätzlich hat also jedes Mitglied die Möglichkeit, sich seine Bekleidung und Ausrüstung selbst auszuwählen. Ausdrücklich nicht erwünscht sind allerdings Uniformen der Wehrmacht oder Waffen-SS. Um hier keine einseitige Einschränkung zu haben, möchten wir darum bitten, auch von anderen Uniformen dieser Epoche Abstand zu nehmen. Wer diesbezügliches Interesse pflegt, findet genug andere Vereine und Teams, in denen er diesem Interesse nachgehen kann.

Ganz bewußt verzichten wir darauf im Namen oder sonstigen Texten Begriffe wie „Profi“, „Elite“ und dergleichen zu verwenden oder uns mit dem Namen bekannter Einheiten zu schmücken. Jede Gruppe ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und Leistung muss erarbeitet werden. Weiterhin ist Airsoft ein Hobby und bereits in genug Bereichen an militärische Vorbilder angelehnt, eine weitere Anlehnung durch den Namen des Teams halten wir für unnötig. Militärische Rangsysteme lehnen wir beim Airsoft ab! Die Verwendung von entsprechenden Abzeichen und Nationalflaggen sind unerwünscht.

Durch die Größe des Vereins und die Vielzahl der Mitglieder sind wir in nahezu allen Sparten des Airsoft aktiv. Dies reicht von den üblichen Airsoft-Spielarten, bis hin zu Rollenspielen in den Bereichen Fantasy und Endzeit. ( LARP – Live Action Role Play )

Wir erwarten von unseren Mitgliedern professionelles Verhalten. Dazu gehören selbstverständlich Teamplay und Fairness, auch anderen gegenüber. Jedes Mitglied des Teams muss sich bewußt machen, dass sein Verhalten auf das komplette Team übertragen wird. Dies gilt nicht nur bei Spielen mit anderen Teams, sondern auch in der Öffentlichkeit oder in Foren.

Bei uns steht das Miteinander im Vordergrund. Solange man sich angemessen verhält und die Regeln beachtet, kann jeder zu uns kommen, vorausgesetzt er ist mindestens 14 Jahre alt. Wir achten ausserdem sehr auf Fairness. Wenn uns ein Team begegnet, welches Sicherheitsvorgaben missachtet, sich unsportlich verhält oder gar schummelt, wird sofort abgebrochen und es wird sicher keinen weiteren Skirm mit uns haben.

Bei uns findet der Umgang mit den Airsoftwaffen vollumfänglich im Rahmen des Waffengesetzes statt. Das beinhaltet die Einhaltung der Joulegrenzen entsprechend den Altersklasse, sowie den Umgang damit in der Öffentlichkeit, d.h. den sicheren Transport. Kein Airsoftspieler wird mit seinen Waffen in der Öffentlichkeit rumlaufen. Die Sicherheit Unbeteiligter ist eines unserer höchsten Güter.

Auch legen wir einen großen Wert auf Taktiken und Teamplay. Wir dulden keine Einzelgänger, die sich nicht in das Team integrieren können und regelmäßiges Training sollte selbstverständlich sein. Wir erachten es ferner als selbstverständlich, dass jeder innerhalb des Rahmens seiner Möglichkeiten an der Entwicklung des Teams mitwirkt. Er tut es schliesslich auch für sich selbst.

Natürlich wird auch einiges Geboten: neben dem Sport an sich auch der Austausch von Wissen, aktive Hilfestellung und bei Interesse sind selbstverständlich auch Freundschaften und Veranstaltungen über reines Airsoft hinaus möglich.